Sportklettern – Trainingsformen zu den Erscheinungsformen Klettertechnik

Systematisch visualisieren

Gute Kletterinnen und Kletterer treffen bestimmte Entscheide bereits vor dem Einstieg in einen Boulder oder in eine Route. Sie bestimmen die erforderlichen Kletterbewegungen, mögliche Ruhepositionen oder schwierige bzw. riskante Passagen aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung. Während dem Bouldern oder dem Klettern vergleichen sie ständig den Plan mit der Realität und passen sich falls nötig schnell an.


Wie gross bin ich?

Die Kinder und Jugendlichen kennen ihren Bewegungsradius.

Die Kinder und Jugendlichen kennen ihren Bewegungsradius.

Die Kinder und Jugendlichen definieren einen Startgriff. Von diesem Griff aus markieren sie mit Tape, wie weit sie mit beiden Händen sowie mit beiden Füssen einzeln kommen. So ergibt sich ein Radius rund um den Startgriff.

einfacher

  • Ohne Umstellen der Füsse die Wand möglichst weit vom Startgriff entfernt berühren
  • Ohne Umstellen der Füsse den erreichten Griff belasten

schwieriger

  • Mit Umstellen der Füsse (frontal und eingedreht) statisch weitergreifen
  • Stärker aus den Beinen stossen und weitergreifen
  • Im Team Griffe ansagen, die den Bewegungsradius maximal ausreizen

Smarties

Die Kinder und Jugendlichen können eine Kletterbewegung planen und die erforderliche Bewegung wahrnehmen.

Die Kinder und Jugendlichen können eine Kletterbewegung planen und die erforderliche Bewegung wahrnehmen.

Die Kinder und Jugendlichen klettern an der Boulderwand oder im Toprope. Du stellst ihnen verschiedene Aufgaben dazu, wie und was sie zuerst visualisieren und dann kletternd umsetzen sollen.– Die erste Hälfte der Wand in Route A, die zweite Hälfte der Wand in Route B klettern – Mit den Händen einer anderen Farbe als mit den Füssen folgen

einfacher

  • Die erste Hälfte der Wand in Route A, die zweite Hälfte der Wand in Route B klettern
  • Mit den Händen einer anderen Farbe als mit den Füssen folgen

schwieriger

  • Nie zweimal hintereinander die gleiche Farbe greifen

Material: Evtl. Toprope


Memorisieren

Die Kinder und Jugendlichen können Kletterpositionen und -bewegungen planen sowie erforderliche Bewegungen wahrnehmen.

Die Kinder und Jugendlichen können Kletterpositionen und -bewegungen planen sowie erforderliche Bewegungen wahrnehmen.

Die Kinder und Jugendlichen planen verschiedene Situationen, bevor sie in den Boulder oder in die Route im Toprope einsteigen.

einfacher

  • – Eine Ruheposition planen; an dieser angekommen, zweimal tief ein- sowie ausatmen und dann weiterklettern
  • Sich die Greifabfolge über fünf Züge einprägen; die Züge im Geist mit geschlossenen Augen wiederholen; anschliessend klettern: zuerst einen Durchgang mit offenen und dann einen mit geschlossenen Augen absolvieren

schwieriger

  • Mehr als fünf Züge memorisieren; geplante Züge oder Bewegungsabfolgen aus dem Gedächtnis auf einem Blatt aufzeichnen

Die Jahreszeiten

Die Kinder und Jugendlichen können sich für einen Griff entscheiden sowie die dazugehörende Kletterbewegung planen und umsetzen.

Die Kinder und Jugendlichen können sich für einen Griff entscheiden sowie die dazugehörende Kletterbewegung planen und umsetzen.

Die Kinder und Jugendlichen klettern leichte Boulder in unterschiedlichem Gelände. Dabei planen sie jede Bewegung und setzen sie dann um. Folgende Etappen gehören dazu:

  • Frühling: Sich für den nächsten Griff entscheiden.
  • Sommer: Beide Hände auf Griffen, Füsse setzen.
  • Herbst: Unterstützt durch die untere Hand und die Beine ziehen, um den ausgewählten Griff zu greifen.
  • Winter: Sich durch das Umsetzen der Füsse stabilisieren.

einfacher

  • Am Boden in Pantomime die Jahreszeiten üben
  • Zu zweit: Ein Kind oder ein/e Jugendliche/r sagt dem/der anderen den nächsten Griff erst dann, wenn die Jahreszeiten durchlaufen sind
  • Langsam und eventuell stockend klettern
  • Mit den Händen einer Farbe folgen, mit den Füssen alle Trittmöglichkeiten nutzen

schwieriger

  • In normalem Tempo klettern
  • Schneller klettern
  • Einer Farbe folgen