Tennis (Niveau A)
Mit diesem Test wird geprüft, ob die Schüler über Techniken, Regeln und taktische Verhaltensweisen verfügen, die ein Spiel mit Mitschülern ermöglichen.
Die Schülerinnen und Schüler spielen mit dem Schläger einen Ball fortgesetzt an die Wand. Der vom Boden aufspringende Ball muss je zehn Mal ohne Unterbrechung mit der Vorhand- und Rückhandseite gespielt werden.
Beim Wechsel von der Vorhand- zur Rückhandseite darf der Ball gestoppt werden. Unmittelbar vor der Wand liegen zwei Matten (Längskanten an der Wand). Diese dürfen weder vom Ball noch von der spielenden Person berührt werden. Es stehen zwei Versuche zur Verfügung, um die 20 Zuspiele ohne Fehler zu schaffen.
Rückschlagspiele: Tennis (Niveau A) (pdf)
Rückschlagspiele: Tennis (Niveau A): Beurteilungsbogen (xls)
Allgemeine HinweiseKompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden. Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt? Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert. |