Rückschlagspiele

Volleyball: Oberes Zuspiel (Pass) (Niveau A)

Die Lehrperson prüft mit diesem Test, ob die Schülerinnen und Schüler den Volleyball mit dem oberen Zuspiel sicher zurückspielen können.
Bild: Ein Kind spielt den Ball mit einem oberen Zuspiel.

Die SchülerInnen und Schüler spielen den Volleyball 12 Mal mit dem oberen Zuspiel (Pass) an die Wand und erfüllen dabei vier technische Bewegungsmerkmale. Es stehen zwei Versuche zur Verfügung, um den Test zu erfüllen.

Allgemeine Hinweise

Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.

Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?

Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.