Tennis – Wir spielen beide hinten/Einsteiger 2
Rhythmus ist Trumpf
Ich kann die Qualität des eigenen Treffpunktes wahrnehmen.
Erwerben
- Spieler A und B spielen einen Ballwechsel, Spieler C beobachtet und schlägt den Rhythmus.
- Spieler A spielt mit B einen Ballwechsel und sagt seinen eigenen Rhythmus (eins / zwei oder bounce / hit oder hip / hop) an.
- A spielt mit B einen Ballwechsel und sagt den Rhythmus des Partners an (eins / zwei oder bounce / hit oder hip / hop).
- Bewusst auf Treffpunkt 1 (2/3) treffen.
Anwenden
- Spieler A und B spielen einen Ballwechsel und sagen für sich und den Gegner den Rhythmus an (eins / zwei / drei / vier oder zwei Mal bounce / hit, hip / hop).
- A und B spielen einen Ballwechsel. A wählt einen langsamen oder schnellen Rhythmus. B muss kopieren.
- Bewusst verschiedene Treffpunkte ausprobieren.
Gestalten
- A und B spielen einen Ballwechsel und passen den Rhythmus der Spielsituation an: rote Situation = langsamer Rhythmus, gelbe Situation = schneller Rhythmus.
- A und B entscheiden selber, welcher der passende Treffpunkt ist.
Material: Kids Tennis-Material einsetzen, verschiedene Schlaginstrumente (Hölzer, Tamburin, Bretter, Schachteln, Büchsen, Gläser, etc.)
Übungen für andere Spielniveaus | ||
Einsteiger 1 | Einsteiger 2 | R9 |
…ich kann mit einem Partner Ballwechsel spielen. | …ich kann die Qualität des eigenen Treffpunktes wahrnehmen. | …ich kann die Flugbahn wahrnehmen und mich angepasst positionieren. |
…ich kann mit genügend Zeit den Ball kontrolliert (mit Vorwärtsrotation) spielen. | …ich kann mit genügend Zeit meine Stärken einsetzen. |