Tennis – Wir spielen beide hinten/R9
Prognose
Ich kann die Flugbahn wahrnehmen und mich angepasst positionieren.
Erwerben
- Spieler A oder der Leiter spielt mit Spieler B lange Bälle. Spieler B gibt Feedback, in welcher Zone der Ball aufgeprallt ist.
- Die Spieler müssen spätestens im Moment, in dem ihr Ball über dem Netz ist, ansagen, in welcher Zone er landen wird.
- Dito; der Leiter überprüft die Position der Spieler und gibt Rückmeldungen.
Anwenden
- Spieler A variiert die Länge und sagt (vor dem Schlag) an, in welche Zone er spielen will.
- Spieler B sagt an, in welche Zone A spielen soll.
Gestalten
- Spiel auf Punkte: Spieler A und B müssen spätestens im Moment, in dem der Ball über dem Netz ist, ansagen, in welcher Zone er aufprallen wird. Stimmt die Ansage, gibt es einen Punkt; falls nicht, wird ein Punkt abgezogen.
- Die Punkte werden individuell gezählt (gegeneinander).
- Die Punkte werden im Team gezählt (miteinander).
- Kann ein Team zehn Punkte machen?
Bemerkung: Die verschiedenen Flugbahnen aufzeichnen, damit die Spieler deren Vor- und Nachteile erkennen können.
Material: Zielfeldmarkierungen
Übungen für andere Spielniveaus | ||
Einsteiger 2 | R9 | R8 |
…ich kann die Qualität des eigenen Treffpunktes wahrnehmen. | …ich kann die Flugbahn wahrnehmen und mich angepasst positionieren. | …ich kann meine Spielsituation (Position) wahrnehmen. |
…ich kann mit genügend Zeit den Ball kontrolliert (mit Vorwärtsrotation) spielen. | …ich kann mit genügend Zeit meine Stärken einsetzen. | …ich kann mit genügend Zeit den Ball lang platzieren. |