Tennis – Wir spielen beide hinten/R5-R6
Der Sensible
Ich kann die Wirkung des eigenen Balles wahrnehmen.
Erwerben
- Spieler B oder der Leiter spielt Ballwechsel mit Spieler A. Spieler A hat die Aufgabe, den Ball möglichst lang hinter eine definierte Linie (T-Linie, ¾ Linie) zu platzieren. Spieler B oder der Leiter sagt an, in welche Zone Spieler A die Bälle gespielt hat.
- Dito, Spieler A sagt an, in welcher Zone sein Ball aufgesprungen ist.
- Dito, Spieler A sagt an (spätestens dann, wenn der Ball über dem Netz ist), in welcher Zone sein Ball auftreffen wird.
Anwenden
- Spieler B oder der Leiter spielt lange Bälle. Spieler A variiert die Platzierung in der Länge und teilt seine Absicht mit.
Gestalten
- Dito, Spieler A erhält einen Punkt, wenn er seine Platzierungsabsicht richtig angesagt und gespielt hat (z. B. «kurz – mittel – lang» oder «1 – 2 – 3»).
Bemerkung: Alle Übungen können mit der Länge der 2. Flugbahn, d. h. Distanz des 2. Aufprallpunktes zur Grundlinie (Wirkung!) durchgeführt werden.
Material: Zielfeldmarkierungen
Übungen für andere Spielniveaus |
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R7 | R5-R6 | R3-R4 |
…ich kann meine Spielsituation (Ampel) wahrnehmen. | …ich kann die Wirkung des eigenen Balles wahrnehmen. | …ich kann mit genügend Zeit den Gegner mit Variation unter Druck setzen. |
…ich kann mit genügend Zeit in der Länge und Breite platzieren. | …ich kann mit genügend Zeit den Gegner mit einem Richtungswechsel unter Druck setzen. |