Tennis – Wir spielen beide hinten/R5-R6

Der Sensible

Ich kann die Wirkung des eigenen Balles wahrnehmen.

Erwerben

  • Spieler B oder der Leiter spielt Ballwechsel mit Spieler A. Spieler A hat die Aufgabe, den Ball möglichst lang hinter eine definierte Linie (T-Linie, ¾ Linie) zu platzieren. Spieler B oder der Leiter sagt an, in welche Zone Spieler A die Bälle gespielt hat.
  • Dito, Spieler A sagt an, in welcher Zone sein Ball aufgesprungen ist.
  • Dito, Spieler A sagt an (spätestens dann, wenn der Ball über dem Netz ist), in welcher Zone sein Ball auftreffen wird.

Anwenden

  • Spieler B oder der Leiter spielt lange Bälle. Spieler A variiert die Platzierung in der Länge und teilt seine Absicht mit.

Gestalten

  • Dito, Spieler A erhält einen Punkt, wenn er seine Platzierungsabsicht richtig angesagt und gespielt hat (z. B. «kurz – mittel – lang» oder «1 – 2 – 3»).

 

Bemerkung: Alle Übungen können mit der Länge der 2. Flugbahn, d. h. Distanz des 2. Aufprallpunktes zur Grundlinie (Wirkung!) durchgeführt werden.

Material: Zielfeldmarkierungen