Tennis – Ich greife an/R9

Der Flugbahnleser

Ich kann die Flugbahn des ankommenden kurzen Balles wahrnehmen.

Erwerben

  • Spieler B oder der Leiter spielt nacheinander in die Zonen 3, 2, 1. Spieler A muss die Aufprallpunkte in den verschiedenen Zonen möglichst früh ansagen, spätestens, wenn der Ball über dem Netz ist (1, 2, 3) und den Ball zurückspielen.

Anwenden

  • Spieler B oder der Leiter variiert die Länge. Spieler A muss die Aufprallpunkte in den verschiedenen Zonen möglichst früh, aber spätestens, wenn der Ball über dem Netz ist, ansagen (1, 2, 3) und den Ball zurückspielen.

Gestalten

  • Spiel um Punkte: Wenn es einem Spieler gelingt, den Ball so zu spielen, dass der Gegner den Ball zwei Mal aufspringen lassen muss, gewinnt er 2 Punkte!

 

Bemerkungen:

  • Diese Übung kann auch als Prognosetraining durchgeführt werden, indem die einzelnen Punkte zusammengezählt werden. Die Spieler können eine Summe als Ziel angeben.
  • Mit dieser Übung kann auch das „Denken im Hier und Jetzt“ geübt werden.

Material: Zielfeldmarkierungen, Nummerntafeln