Faustball – Trainingsformen

Das Spiel gemeinsam organisieren

Die Aufstellung ist primär vom Schlagrepertoire und den Schlagvorlieben des gegnerischen Teams abhängig. Jedoch spielen auch Umwelteinflüsse wie die Bodenbeschaffenheit und das Wetter sowie der Spielverlauf und die eigene Spielstrategie eine grosse Rolle. Damit mehrere Spielsysteme möglich sind, ist ein taktisches Verständnis wichtig. Erfolgreiche Spielerinnen und Spieler tauschen gewonnene Informationen zum eigenen Vorteil aus. Gemeinsam analysieren sie das gegnerische Spiel und organisieren das eigene. Sie besprechen Laufwege, Aufstellungen und weitere taktische Massnahmen.

Ein wichtiger Moment im Spiel ist unmittelbar nach einem Punktgewinn oder -verlust. Die Faustballerinnen und Faustballer müssen den abgeschlossenen Ballwechsel mental möglichst rasch verarbeiten und abschliessen, damit sie sich auf den folgenden Ballwechsel fokussieren können.

Leiterin bespricht sind mit einer Kindergruppe.

Trainingsformen

Verschiedene Spiel- und Übungsformen helfen dir, die Erscheinungsform zu entwickeln.

Spielformen

Faustball – Das Spiel gemeinsam organisieren: Königspiel

Die Kinder und Jugendlichen sprechen Aufstellungen, Laufwege und taktische Massnahmen ab.

Faustball – Das Spiel gemeinsam organisieren: Indonesisches Faustball

Die Kinder und Jugendlichen reagieren rasch, positionieren sich situationsangepasst und unterstützen sich gegenseitig.

Faustball – Das Spiel gemeinsam organisieren: King of the court

Die Kinder und Jugendlichen antizipieren das Spiel, schalten rasch um und beziehen ihre Positionen.

Faustball – Das Spiel gemeinsam organisieren: Spiel mit zwei Bällen

Die Kinder und Jugendlichen orientieren sich im Spiel, sind fokussiert und unterstützen einander mit gezielter Kommunikation.

Übungsform

Faustball – Trainingsformen zu den Erscheinungsformen: Das Spiel gemeinsam organisieren – Einfrieren

Die Kinder und Jugendlichen besprechen Aufstellungen, Positionen und Laufwege miteinander.

Reflexionsfragen

  • Wie erkennt ihr, wer im eigenen Team den Ball spielen möchte?
  • Wie reagiert ihr, wenn das gegnerische Team mehrmals am gleichen Ort punktet?
  • Was machst du oder wohin läufst du, wenn dein/e Mitspieler/in den Ball abwehrt?
  • Wie unterstützt du dein Team?
  • Welche Informationen gebt ihr innerhalb des Teams weiter?
  • Was sind die Stärken und Schwächen des gegnerischen Teams?