Damit wir unser Webangebot optimal auf Ihre Bedürfnisse ausrichten können, verwenden wir das Analysetool Google Analytics. Dabei wird Ihr Verhalten auf der Website in anonymisierter Form erfasst. Es werden keine personenbezogenen Daten übermittelt oder gespeichert. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie die Datenerfassung durch Google Analytics unterbinden und diese Website trotzdem ohne Einschränkungen nutzen. Mehr zum Datenschutz

Einverstanden Weiter ohne Datenerfassung
Dehnen – Rumpf hinten

Pflug

Die Beine hinter den Kopf führen und damit den hinteren Rumpf dehnen.

In der Rückenlage, mit den Armen neben dem Körper, die Knie über dem Kopf ablegen oder sogar strecken. Das Gewicht ruht auf den Schultern und nicht auf dem Nacken. In dieser Position bleiben (statische Dehnung).

Bemerkungen

  • Vorsichtig und kontrolliert in die Dehnung hineingehen und langsam wieder auflösen.
  • Übung ist für Fortgeschrittene, da eine grosse Beweglichkeit vorausgesetzt wird.
  • Wenn vorhanden, kann hinter dem Kopf eine feste erhöhte Unterlage hingestellt werden, um den Bewegungsradius zu verkleinern.