Haltung (Niveau A)
Bei diesem Test kann der Schüler mithilfe einer Zweitperson eine aufrechte Körperhaltung einnehmen und halten.
Die Schülerinnen und Schüler zeigen mithilfe eines Partners eine korrekte Körperhaltung im Stehen vor. Ziel ist eine möglichst aktive Haltung. Die Hilfsperson korrigiert die Haltung, bis die Schülerin oder der Schüler eine den Kriterien der Vorlage entsprechende Haltung eingenommen hat.
Haltung (Niveau A) (pdf)
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.