Wasserball aufnehmen und werfen (Niveau A)
Die Schülerinnen und Schüler stehen im brusttiefen Wasser, nehmen den Wasserball von unten auf und wirft ihn in das Tor: Das müssen sie für das Bestehen des Tests können.
Die Schülerinnen und Schüler stellen sich ins brusttiefe Wasser und nehmen mit der Hand einen Wasserball von unten aus dem Wasser auf. Danach werfen sie den Ball aus einer Entfernung von mindestens fünf Metern auf das Tor.
Mit drei Würfen müssen mindestens zwei Tore erzielt werden, damit der Test als erfüllt gewertet wird.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.