Schlagvarianten Badminton (Niveau C)
Die Schülerinnen und Schüler führen bei diesem Test verschiedene Überkopfschläge des Badmintons aus.
Das «Überkopfspiel (Clear)», den «Überkopf-Stoppball (Drop)» und den «Smash» demonstrieren, das ist die Aufgabe, welche die Schüler in drei Versuchen ausführen müssen.
Der Stemmschritt, die Rotation der Hüfte und das Vorbringen des Ellbogens ist bei den drei Überkopfschlägen von grosser Bedeutung.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.