Darstellen und Tanzen (Niveau A)
Für diesen Test müssen die Schülerinnen und Schüler in einer Gruppe eine vorgegebene Bewegungsfolge zu Musik rhythmisch gestalten können.
Die Schülerinnen und Schüler können in Kleingruppen einen vorgegebenen Tanz von ein bis zwei Minuten Dauer und mind. 4 x 8 Metrumsschlägen mit je unterschiedlichen Bewegungsmustern vorführen. Die Lehrperson führt den Tanz mit den Schülerinnen und Schülern ein.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.