Gruppen-Gerätekombination (Niveau C)
Mit diesem Test prüft die Lehrperson die folgende Kompetenz: Fähigkeit in einer Gruppe eine schwierige, mehrteilige Gerätekombination in guter Haltung, mit gutem Bewegungsfluss und einer abwechslungsreichen Choreographie vorzuzeigen.
In einer 3er Gruppe werden drei Geräte mit verschiedenen Elementen und Bewegungskooperationen miteinander verbunden. Die Gruppe zeigt eine abwechslungsreiche Choreographie vor.
Eine Gruppe demonstriert ihre Kombination, die nächste Gruppe richtet sich ein. Ähnliche Gerätebedürfnisse in die Organisation der Vorführungen mit einbeziehen.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.