Tennis – Ich greife an/R5-R6
Der Situationsleser
Ich kann die Spielsituation des Gegners antizipieren.
Erwerben
- In der Theorie das taktische Spielprinzip «rot – gelb – grün» («Ampel») erklären/repetieren (siehe Broschüre «Tennis: verstehen und unterrichten»).
Anwenden
- Der Leiter oder Spieler B spielt mit Spieler A unterschiedlich lange Bälle. Der Leiter sagt für Spieler A die Spielsituation an.
Gestalten
- Spieler B oder der Leiter spielt mit Spieler A um Punkte. Spieler A sagt seine Spielsituation an und handelt entsprechend.
- Dito, aber Spieler A sagt die Spielsituation von Spieler B (oder dem Leiter) an und handelt situationsangepasst, d. h. mit «Wenn-dann-Entscheidungen» Zeit gewinnen, Initiative ergreifen, Zeit wegnehmen oder den Punkt abschliessen.
Bemerkungen:
- Die Wohlfühlzone des Gegners als Zone definieren («Haus»), Grösse hängt vom Spielniveau ab (siehe Skizze).
- Der Spieler soll erkennen, dass er nicht zu nahe an die Seitenlinien zielen darf, auch wenn er den Gegner aus dem Platz drängen möchte.
Material: Zielfeldmarkierungen
Übungen für andere Spielniveaus |
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R7 | R5-R6 | R3-R4 |
…ich kann auf einen kurzen Ball des Gegners auf dessen schwächere Seite angreifen. | …ich kann die Spielsituation des Gegners antizipieren. | …ich kann die Spielsituation des Gegners bewusst früh antizipieren. |
…ich kann auch verzögert angreifen. | …ich kann den Platz öffnen und einen wirkungsvollen Angriffsball spielen. |