Tennis – Ich greife an/R8
Der Situationsseher
Ich kann die Spielsituation des Gegners (Schlagbewegung) wahrnehmen.
Erwerben
- Spieler B oder der Leiter spielt abwechselnd Slice und Topspin. Spieler A muss beobachten und die Schlagwahl ansagen (und entsprechend reagieren).
- Dito kurz – lang.
- Dito schnell – langsam.
Anwenden
- Spieler B oder der Leiter spielt variiert Slice oder Topspin. Spieler A muss beobachten und die Schlagwahl ansagen (und entsprechend reagieren).
- Der Leiter spielt Ballwechsel mit Spieler A und B. A retourniert alle Bälle vom Leiter, der diese mit Slice spielt, B alle Bälle mit Topspin. Der Leiter soll die Schlagwahl bewusst variieren.
Gestalten
- Der Trainer spielt unterschiedliche „Muster“ (kurze Slice-Bälle, lange Topspin-Bälle,…). Der Schüler soll diese «Muster» erkennen, ansagen und geeignet reagieren können.
Bemerkung: Wahrnehmen der Ausholbewegung für Stoppball oder langen Slice. Der Leiter übertreibt absichtlich, damit Spieler A und B den Unterschied erkennen können.
Material: Bilder oder Videos der unterschiedlichen Schläge
Übungen für andere Spielniveaus |
||
R9 | R8 | R7 |
…ich kann die Flugbahn des ankommenden kurzen Balles wahrnehmen. | …ich kann die Spielsituation des Gegners (Schlagbewegung) wahrnehmen. | …ich kann auf einen kurzen Ball des Gegners auf dessen schwächere Seite angreifen. |
…ich kann ihn kontrolliert (Vorwärtsrotation) zurückspielen. | …ich kann auf einen kurzen Ball des Gegners angreifen und ihm mit einem langen Ball Zeit wegnehmen. |