Tennis – Wir spielen beide hinten/R7
Länge und Breite garantiert
Ich kann mit genügend Zeit in der Länge und Breite platzieren.
Erwerben (Breite)
- Spieler B oder der Leiter spielt mit Spieler A Cross-Ballwechsel.
- Spieler B oder der Leiter spielt mit Spieler A Longline-Ballwechsel.
- Variation: Zielfelder definieren für mehr Winkel.
Erwerben (Länge)
- Aufzeigen der Flugbahn eines Stoppballs.
- Spieler B oder der Leiter spielt den Ball im Aufschlagfeld. Spieler A stoppt den Ball mit einem Kontrollschlag und spielt den Ball wieder zurück.
- Dito, ca. 2 Meter weit spielen.
- Dito, auf Netzkante spielen.
- Spieler B oder der Leiter spielt von der Grundlinie. Spieler A spielt die Bälle so, dass sie möglichst 3 Mal im Aufschlagfeld aufprallen.
Anwenden (Breite)
- Spieler B oder der Leiter spielt aus der Vorhand-Seite im Wechsel longline und cross. Spieler A spielt immer zum Spielpartner zurück.
- Dito, Wechsel der Aufgaben.
- Hosenträger: Spieler B oder der Leiter spielt nur cross, Spieler A spielt nur longline.
- Variation: Spieler B oder der Leiter spielt im Wechsel cross und longline, Spieler A spielt nur cross.
Anwenden (Länge)
- Spieler B oder der Leiter variieren in der Länge und Breite. Spieler A spielt den Stoppball situationsangepasst.
- Dito, Spieler A kann angreifen, wenn er die Wirkung des Stoppballes gut antizipiert.
Gestalten (Breite)
- Spieler B oder der Leiter spielt mit Spieler A um Punkte. Der Ball muss immer durch ein Tor gespielt werden (siehe Skizze).
Gestalten (Länge)
- Spieler B oder der Leiter spielt einen langen Ball zu Spieler A, welcher entscheidet den Ball mit Slice lang oder einen Stoppball zu spielen.
- Spieler B oder der Leiter spielt mit Spieler A um Punkte. Ein Stoppballpunkt zählt 3 Punkte.
Bemerkungen:
- Die Spieler müssen immer den Platz richtig abdecken (Winkelhalbierende).
- Immer Vor- und Rückhandseite spielen.
Material: Zielfeldmarkierungen
Übungen für andere Spielniveaus |
||
R8 | R7 | R5-R6 |
…ich kann meine Spielsituation (Position) wahrnehmen. | …ich kann meine Spielsituation (Ampel) wahrnehmen. | …ich kann die Wirkung des eigenen Balles wahrnehmen. |
…ich kann mit genügend Zeit den Ball lang platzieren. | …ich kann mit genügend Zeit in der Länge und Breite platzieren. | …ich kann mit genügend Zeit den Gegner mit einem Richtungswechsel unter Druck setzen. |