Kopfsprung vorwärts aus dem Stand (Niveau C)
Die Lehrperson prüft, ob die Schülerinnen und Schüler vom Beckenrand abspringen und gespannt kopfwärts mit gestrecktem Körper bis zum Boden des Schwimmbeckens tauchen können.
Die Schülerinnen und Schüler springen vom Beckenrand ab, tauchen gespannt kopfwärts ein und gleiten mit vollständig gestrecktem Körper bis zum Boden des Schwimmbeckens. Um die Übung korrekt vorzuzeigen, haben die Schülerinnen und Schüler drei Versuche.
Allgemeine Hinweise
Kompetenzen werden durch die Angabe von drei Niveaus gemessen. Dabei kann Niveau A von fast allen, Niveau B vom Durchschnitt und Niveau C von den besten Schülerinnen und Schülern erreicht werden.
Die Testübungen können auch als Standortbestimmung zu Beginn des Lernprozesses eingesetzt werden. Darauf aufbauend wird mit den Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Zielvereinbarung erarbeitet: Was wird wann und wie bearbeitet und angestrebt?
Die Fremdbeurteilung einer Kompetenz durch die Lehrperson soll möglichst oft mit einer Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler ergänzt werden. Dadurch werden die Reflexionsfähigkeit und die Übernahme von Selbstverantwortung gefördert.