Fussball – J+S-Kindersport

Das Kind im Zentrum

In der Schweiz spielen Wochenende für Wochenende 60’000 Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren Fussball. Damit ist der Kinderfussball das bedeutendste Einstiegstor in ein aktives Sportleben.
 Fussball – J+S-Kindersport: Das Kind steht im Zentrum
Das neue, hier vorgestellte Kinderfussball- Konzept des Schweizerischen Fussballverbandes SFV will zum guten Gelingen im Kinderfussball beitragen.

Kinder im Fussball sollen in erster Linie ihr Recht zu spielen erleben dürfen. Sie stehen im Zentrum und sind Ausgangs- und Zielpunkt aller Überlegungen. Auf dem Fundament des Fairplays sollen die Kinder Gelegenheit haben, sich mit, im und durch das Fussballspiel auszudrücken und Emotionen auszuleben..

Erfolgreicher Start

«Jeden Anlass, den wir mit Kindern durchführen oder durchgeführt sehen, wollen wir an den drei L messen. Wir wollen Kinder sehen, die lachen, lernen und leisten und Trainer, die sich nach jedem Anlass fragen, ob die Kinder heute gelacht, gelernt und geleistet haben.» Ausgehend von dieser Vision hat der Schweizerische Fussballverband ein Ausbildungskonzept für den Kinderfussball entworfen. Es hat zum Ziel, den Kindern einen erfolgreichen Start im Sport im Allgemeinen und in der Sportart Fussball im Besonderen zu ermöglichen. Darauf aufbauend soll es helfen, das individuelle Potenzial jedes Kindes zu entwickeln. Ausserdem dient es als Grundlage für die Ausbildung der Kinderfussballtrainer, den Trainingsbetrieb in den Vereinen und die Wettbewerbe der Kinder.

Theorie und Praxis

Dieses Monatsthema ist in enger Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Fussballverband SFV entstanden und basiert auf dem neuen Kinderfussball-Konzept SFV, das soeben lanciert worden ist. Im ersten Teil des Monatsthemas wird das erwähnte Konzept erklärt sowie die wichtigsten Prinzipien erläutert. Der zweite Teil fokussiert sich auf Spielformen für die Kategorien G–E.

Drei Trainings für die entsprechenden Kategorien mit unterschiedlichem Inhalt bilden den Übergang zum letzten Teil, der sich mit der Rolle des Trainers, mit dem Spielkonzept – sprich, der kindergerechten Gestaltung und Umsetzung von Spielanlässen – sowie mit den verschiedenen Rollen des Umfelds an einem solchen Anlass befasst.

 

Spiel- und Übungsformen